Panne bei der Alarmierung

Montag, 23.07.2007 12:55 von Jan Piossek

Böse Panne bei der Alarmierung der Rettungskräfte für einen schweren Unfall auf der A 24 zwischen den Abfahrten Schwarzenbek und Talkau am 3. Juli: Wie erst jetzt bekannt wurde, hatte die Freiwillige Feuerwehr Elmenhorst nur ein Fax in die Feuerwache bekommen aber keinen Alarm über die Meldeempfänger. So erfuhren die Retter nichts von dem Unfall mit einem Toten und mehreren Verletzten. Zum Glück waren noch weitere Feuerwehren aus Schwarzenbek, Talkau und Kasseburg alarmiert, die an der Unfallstelle helfen konnten.

Die Panne ist unterdessen kein Einzelfall. Schon am 7. August 2006 hatte die Integrierte Regional-Leitstelle in Bad Oldesloe nur ein Fax nach Elmenhorst geschickt. Auch damals hätten die Feuerwehrleute eigentlich ein eingeklemmtes Unfallopfer befreien sollen. Nur durch Zufall die Schwarzenbeker Feuerwehrmänner waren gerade in der Nähe und hörten von dem Unfall kam es zu keiner Verzögerung bei der Rettung des Verletzten.

"So etwas darf eigentlich nicht passieren", berichtet Kreiswehrführer Hugo Heitmann aus Geesthacht. "Da die Elmenhorster Kameraden ja immerhin ein Fax bekommen hatten, ist deutlich zu sehen, dass da irgendwo im Detail ein Fehler steckte", sagt er. Nur das Fax allein nützte nichts, denn die Feuerwache der Gemeinde ist nicht ständig besetzt.

In der Integrierten Regional-Leitstelle (IRLS) ist man dem Problem jetzt auf den Grund gegangen. "Wir hatten ein technisches Problem in der Datenversorgung", räumt Markus Hilchenbach, der Leiter der IRLS, ein. Schon nach der Panne vor einem Jahr hatte er einen Spezialisten an das Programm des Alarmierungssystems gesetzt, um den Fehler auszuräumen. "Wie sich jetzt gezeigt hat, saß das Problem aber tiefer, als wir damals geglaubt hatten", so Hilchenbach. In dem Alarmplan ist offenbar nur das Faxgerät der Elmenhorster Feuerwehr hinterlegt gewesen, aber keine Verknüpfung zu den Meldern.

"Das ist jetzt aber 100 Prozent ausgeräumt. Dieser Fehler darf nicht mehr auftreten", versicherte Hilchenbach auf Anfrage. Hinweise, dass es auch bei anderen Feuerwehren durch eine falsche Programmierung der Leitstellen-Software zu so einer Panne kommen kann, hat er bisher nicht entdeckt.